Bildstrecke

07.05.2020
Fraktionsspitze bestätigt

Die Freien Wähler/UWG-FW haben bei der Kreistagswahl, auch dank ihres jungen und engagierten Landratskandidaten Felix von Zobel einen weiteren Sitz im Kreistag dazu gewonnen. „Somit sehen wir uns in unserer sachlichen, finanziell ausgewogenen und auf das Gemeinwohl ausgerichteten Politik für den Landkreis Würzburg der letzten Jahre bestätigt“. So die Analyse des Wahlergebnisses bei der Sitzung der neuen Kreistagsfraktion.

Um diese Arbeit fortzusetzen, wurden der bisherige Fraktionssprecher Hans Fiederling und seine Stellvertreterin Lioba Kinzinger in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Der Kreistag ist kein Parlament wie auf Landes- und Bundesebene, in dem es eine Mehrheitskoalition für die Regierung braucht mit einer Opposition auf der anderen Seite. Vielmehr regelt die Landkreisordnung, dass die Verwaltung des Landkreises für alle Angelegenheiten des eigenen und des übertragenen Wirkungskreises insbesondere durch den Kreistag und dem Landrat erfolgt.

Deswegen sollten die Besetzung der Stellvertreterposten des Landrates nach den Ergebnissen der Kreistagswahl erfolgen. Somit würde der 1. Stellvertreter aus der CSU-Fraktion kommen, die weiteren Stellvertreter sollen dann nach Größe der einzelnen Fraktionen gestellt werden, also von Bündnis90/die Grünen, den Freien Wähler/UWG-FW und von der SPD-Fraktion.

Somit wären auch das Wahlergebnis und der Wählerwille abgebildet. Um dies umzusetzen, werden wir bei der Konstituierenden Kreistagssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen.

Die Position der/s Behindertenbeauftragten, die bei der Besetzung der Ämter immer wieder mitgenannt wurde, sollte parteipolitisch neutral gesehen werden, da es hier um die Belange der Behinderten und ihrer Familien in unserer Gesellschaft geht. Diese Position hat Kreisrat Ernst Joßberger bisher hervorragend ausgeführt, wie auch von allen Parteien bestätigt wurde. Deshalb sehen wir ihn für dieses Amt sehr gut geeignet und schlagen ihn dafür vor.

Hans Fiederling
Sprecher der Freien Wähler/UWG-FW Fraktion im Landkreis Würzburg